Sonntag, 26. Juli 2015

[Rezension] Light & Darkness ~ Laura Kneidl

Titel: Light & Darkness
Autor: Laura Kneidl
Seitenzahl: 394
Verlag: Impress (7. November 2013)
Sprache: Deutsch
Genre: Romance, Fantasy
Preis: Kindle 3,99€, Taschenbuch 4,99€
Kaufen? Hier!

Erster Satz:
"Vom Staat benannte Bürger, sogenannte Delegierte, verpflichten sich aus freiem Willen, den ihnen zugewiesenen paranormalen Bürgern Schutz und Sicherheit zu gewähren."

Cover:
Das Cover ist schon recht schön anzusehen. Die Models passen und das Muster gibt dem Ganzen einen mystischen Touch. Das Einzige, was mich stört ist, dass das Profil des Mädchens verhältnismäßig zu dem des Mannes etwas größer gezogen wurde.

Inhaltsangabe:
Die Existenz von Vampiren, Feen und anderen Paranormalen ist längst kein Geheimnis mehr. Doch in der Öffentlichkeit dürfen sie sich nur in Begleitung des ihnen zugeteilten Delegierten bewegen. Ausgerechnet bei der warmherzigen Light versagt jedoch das raffinierte Auswahlsystem: Entgegen aller Regeln wird ihr der männliche Dämon Dante zugewiesen. Schon bald stellt sich ihr die Frage, wen sie schützen muss - ihn oder sich selbst?

Charaktere:
Light Adam:
Ein allwissender Erzähler schildert das Geschehen mit ihr als Hauptperson. Light ist eine überzeugte, junge Delegierte in Ausbildung. Sie ist pflichtbewusst, rein und hartnäckig.

Dante Leroy:
Er ist der Dämon, der Light während ihrer ersten Delegation irrtümlicherweise zugeteilt wird. Sein Charakter lässt sich so am leichtesten beschreiben: harte Schale, weicher Kern. Er ist Light gegenüber zunächst sehr gemein und macht ihr den Job zur Hölle, doch...?

Meine Meinung:
Im Großen und Ganzen ist die Story sehr gelungen und schön spannend sowie romantisch. Es war auch erfrischend, mal wieder ein Buch zu lesen, das nicht in der Ich-Perspektive geschrieben wurde. Ich persönlich liebe ja diese grummeligen Bad-Boys, die es eigentlich gut meinen und nach etwas Auftauen und was auch immer nötig ist, ihr wahres Ich zeigen. Dante ist ein sensationeller Vertreter dieser Gruppe. Die Namen der Protagonisten haben mich zeitweise allerdings ein bisschen abgelenkt. Ich kann einfach nicht anders als bei Light an Light Yagami aus Death Note und bei Dante an den Dante aus DevilMayCry zu denken. Animes prägen mich halt doch sehr. x) Dennoch passen die Namen sehr gut auf die beiden und sie spielen mit dem Titel des Buches einher. Die Entwicklung der Beziehung zwischen den beiden ist auch sehr interessant und teilweise auch amüsant mitzuverfolgen. Ich habe das Buch innerhalb weniger Tage gelesen gehabt und das bedeutet nur Gutes (angenehmer Schreibstil, spannend, schön romantisch). Wenn ich selbst Delegierte wäre, würde ich mir einen Nachtelfen wünschen, glaube ich.

Fazit: 
Ich hab das Buch genossen und finde absolut keinen nachvollziehbaren Grund ihm weniger als fünf bookcats zu geben. Demnach...

... gebe ich dem Buch 5 von 5 bookcats.

maniacbookcat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen